ONLINE­PRIN­TERS star­ten Zwi­schen­run­de gegen Aschaffenburg

In der Zwi­schen­run­de 4 der Regio­nal­li­ga emp­fan­gen die ONLINE­PRIN­TERS Neustadt/Aisch am Sams­tag, den 31.01., um 19:00 Uhr die Aschaf­fen­burg Bas­kets in der Mark­gra­fen­hal­le. Für bei­de Teams ist es ein rich­tungs­wei­sen­der Auf­takt in die­se neue Pha­se der Saison.

Aus­gangs­la­ge Neustadt

Die ONLINE­PRIN­TERS gehen mit dem Ziel ins Spiel, in der Zwi­schen­run­de von Beginn an kon­kur­renz­fä­hig auf­zu­tre­ten. Mit 66,9 Punk­ten pro Spiel und einer Offen­siv­ef­fi­zi­enz von 88,4 liegt der Fokus wei­ter­hin dar­auf, offen­siv kon­stan­ter zu agie­ren und gute Pha­sen über län­ge­re Stre­cken zu halten.

Defen­siv erlaubt Neu­stadt im Schnitt 83,5 Gegen­punk­te, zeigt dabei aber akti­ve Ansät­ze durch 9 Ste­als pro Spiel. Ent­schei­dend wird sein, die Tur­no­ver-Zahl von 20,1 pro Par­tie zu redu­zie­ren und ein­fa­che Ball­ver­lus­te zu ver­mei­den. Im Reboun­ding ist das Team soli­de auf­ge­stellt (22,9 DRPG), muss jedoch phy­sisch dagegenhalten.

Der Geg­ner: Aschaf­fen­burg Baskets

Aschaf­fen­burg bringt eine aus­ge­wo­ge­ne Mann­schaft mit nach Neu­stadt. Mit 73,1 Punk­ten pro Spiel und einer OEFF von 93,4 agie­ren die Gäs­te offen­siv varia­bler. Beson­ders gefähr­lich sind sie im Spiel aus der Bewe­gung sowie durch ihre Rebound­stär­ke (25,5 DRPG).

Defen­siv set­zen die Bas­kets auf Aggres­si­vi­tät und Akti­vi­tät: 11,5 Ste­als pro Spiel und eine gerin­ge­re Feh­ler­quo­te (16,5 Tur­no­ver) unter­strei­chen ihre kom­pak­te Spiel­wei­se. Zudem brin­gen sie mit 4,1 Blocks pro Par­tie Prä­senz am Ring mit.

Schlüs­sel zum Spiel

Für Neu­stadt wird es dar­auf ankom­men, das Tem­po zu kon­trol­lie­ren und Aschaf­fen­burg nicht in schnel­le Abschlüs­se kom­men zu las­sen. Ball­kon­trol­le, Reboun­ding und kon­se­quen­te Tran­si­ti­on-Defen­se wer­den zen­tra­le Fak­to­ren sein. Offen­siv braucht es Geduld, sau­be­re Ent­schei­dun­gen und bes­se­re Quo­ten aus guten Wurfpositionen.

Zwi­schen­run­de – neu­er Fokus

Mit dem Start der Zwi­schen­run­de beginnt ein neu­er Abschnitt der Sai­son. Vor hei­mi­schem Publi­kum wol­len die ONLINE­PRIN­TERS ein Zei­chen set­zen und mit Ener­gie, Inten­si­tät und Team­play auftreten.

Sams­tag, 31.01. – 19:00 Uhr – Mark­gra­fen­hal­le Neu­stadt
Alles ist ange­rich­tet für einen inten­si­ven Basketballabend.