Solide Leistungen am „Doppelspieltag“

Basketball U10/01. und 02.02.2020. Gleich zweimal durfte die U10 des TTV gegen verschiedene Nürnberger Teams ran. Am Samstag gastierte der ungeschlagene Ligaprimus ATV Frankonia in der Markgrafenstadt, bei dem man zum Saisonauftakt mit 40:100 die Segel streichen musste. Dementsprechend war manchem Spieler vor der Partie ein wenig mulmig zumute. Dazu gab es jedoch an diesem Tag wenig Grund – zwar waren die Gäste aus der Noris in ihrer stärksten Aufstellung grundsätzlich überlegen, jedoch konnten die Neustädter Kinder diesmal wesentlich besser ihren Korb abschirmen und wesentlich mehr Abpraller einsammeln als im Hinspiel. Auch im Angriff konnte mehrfach eine zweite Wurfchance erkämpft werden und das Scoring verteilte sich auf viele Schultern. Wieviel solche Details ausmachen, zeigt sich an der vergleichsweise knappen Niederlage von 61:74.

Nach einem Geburtstagsständchen für Aidan ging es am Sonntag Vormittag gegen die Hausherren Post SV Nürnberg 5 (die Postler haben insgesamt sieben U10 Mannschaften). Vor allem in Halbzeit 1 konnten die Aischgründer ihre Qualitäten zur Geltung bringen und mit 37:19 deutlich in Front gehen.  Erfolgreiche Tempodribblings und wiederum gutes Rebounding gaben hier den Ausschlag. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder immer mehr Vertrauen in ihre Fähigkeiten haben und sich auch gegen Widerstand zunehmend besser durchsetzen. Die zweite Halbzeit verlief bei munterem Durchwechseln auf beiden Seiten recht ausgeglichen, so dass es am Ende etwa beim Vorsprung aus der Halbzeit blieb (74:53 für den TTV).

Alle Spieler freuten sich und gehen mit einem guten Gefühl in die neue Woche.

Insgesamt waren am Wochenende 13 Kinder im Einsatz, davon bereits fünf, die auch nächste Saison noch für die U10 spielberechtigt sind  (Jahrgang 2011 oder 2012 – insbesondere Kinder aus diesen Jahrgängen können gerne bereits Probetraining machen):

Aidan (1x), David (1x), Felix (1x), Hanna, Jonathan, Julian K (1x), Julian L (1x), Lea S (1x), Lea W, Max, Miro (1x), Noah (1x), Toni W

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.