Trainingspause Weihnachtsferien U10

Liebe Kinder und Eltern,

über die Weihnachtsferien macht die U10 eine kleine Trainingspause.

Letztes Training 2018 ist am Dienstag 18. Dezember, das erste Training 2019 dann voraussichtlich am 08.01.2018.

Erstes Spiel 2019 ist am 13.01.2019 bei ATV Frankonia Nürnberg.

Am Spielplan haben sich ein paar Sachen geändert, einen aktualisierten Spielplan versende ich per Mail im neuen Jahr, insbesondere ist am 27.01.2019 noch ein Spiel gegen die neugemeldete Mannschaft aus Höchstadt dazu gekommen und an einem Wochenende haben wir zwei Spiele.

Der Jahreswechsel ist im Basketball nicht der grosse Einschnitt, aber dennoch eine Gelegenheit ein kleines Zwischenfazit zu ziehen und die Planungen voranzubringen.

Mit Stefan, Markus und Kerstin helfen mir derzeit drei Mitstreiter, um das Training effektiv und geordnet durchzuführen (Vielen Dank!). Dies ist manchmal gar nicht so einfach, da mittlerweile 21 Kinder (14 Jungs/ 7 Mädchen) in der U10 aktiv sind. Dies ist eine gute Zahl im Hinblick auf kommende Mannschaften, aber auch eine Herausforderung im Training. Auch räumlich stossen wir an unsere Grenzen. Deshalb werden wir bis Saisonende Neuaufnahmen auf Mädchen beschränken und bei Jungs nur in Ausnahmefällen Anfänger aufnehmen. Interessenten können sich gerne bei mir melden, ich richte eine Warteliste für Jungs ein.

Die Punkteausbeute konnte zuletzt gesteigert werden. Auch wenn ein Sieg noch auf sich warten lässt ist dies doch ein deutlicher Gradmesser für die Verbesserung der Basketballfähigkeiten. Auch konnten eine große Zahl der Kinder Akzente im Angriff und Verteidigung setzen. Das Niveau der Liga hat spürbar gegenüber letztem Jahr angezogen und die Gegner hatten bisher kaum blutige Anfänger in ihren Reihen und stellen viele Spieler aus dem ältesten Jahrgang 2009, die körperliche Vorteile haben. Das macht es natürlich auch uns schwerer Neulinge im Spiel einzubauen, aber nach und nach wird dies in der Rückrunde der Fall sein. Die Fortschritte im Training sind schon klar erkennbar.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2019!

Ernst Wenzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.